BirdBox Version 1.5.0

BirdBox Version 1.5.0

Die neue BirdBox Version 1.5.0 ermöglicht Dir, alle von Dir bereits gesichteten Vogelarten zu markieren und nach diesen in der Vogelbestimmung zu filtern.

Außerdem wurde das Handling der App mit vielen Funktionalitäten verbessert.

Neue Funktionalitäten:

  1. Gesichtete Vogelarten können über die Menütaste in der Detailsicht der Vögel markiert werden. Dies wird dann als Brille-Symbol in der Vogeldatenbankliste auf den kleinen Fotos und in der Detailsicht der Vögel über dem wissenschaftlichen Namen angezeigt. In der Vogelbestimmung kann unter dem Reiter ‘Merkmale’ nun auch nach gesichteten und noch nicht gesichteten Vogelarten gefiltert werden.

  2. Die Gesichtet-Markierungen gehören wie auch die Wegpunkte und Highscorelisten zu den Nutzerdaten und können über die Menütaste im Hauptmenü mit ‚auf SDKarte sichern‘ gespeichert werden und mit ‚von SDKarte laden‘ wieder in die BirdBox geladen werden. Dies ist bei einer Neuinstallation der BirdBox sinnvoll.

  3. Die von Dir angelegten Wegpunkte können als GPX-Datei exportiert werden. Damit wird der Import der Wegpunkte in andere Programme, wie z.B. Garmin Mapsource ermöglicht.

  4. In der Vogelbestimmung kannst Du über die Menütastenoption ‘Alle Filter zurücksetzen’ alle zurzeit gesetzten Filter löschen.

  5. Die im Quiz-Highscore bislang verwendeten Namen werden als Liste bei der Eingabe angeboten. Damit muss der Name nicht jedesmal neu eingetippt werden.

  6. In der Wegpunktliste und in der Vogeldatenbankliste kann das Suche-Eingabefeld mit dem X dahinter komplett gelöscht werden. Außerdem kann das Suche-Eingabefeld, sofern ein Sucheknopf auf dem Smartphone vorhanden ist, damit fokussiert werden.

  7. Die Namen in der Highscoreliste und der Name und die Beschreibung in der Wegpunktliste beginnen bei der Eingabe automatisch mit Großbuchstaben, sofern die Smartphone-Tastatur entsprechend eingestellt ist.

  8. Im Hauptmenü wurde unter der Menütaste die Option ‚Fotos/Vogelstimmen erweitert. Neben ‘Aktualisieren’ ist nun auch ‘Löschen’ möglich. Falls beim Laden der Daten Probleme auftreten, müssen nun nicht mehr manuell die BirdBox-Datenverzeichnisse auf der SDKarte gelöscht werden.

  9. Wählt man eine Sicherung der Wegpunkte und Highscorelisten über die Menütastenoption ‘auf SDKarte sichern’, werden neuerdings alle bisher angelegten Sicherungsdateien in einer Liste angezeigt. Durch Auswahl einer bestehenden, wird diese nach einer Sicherheitsabfrage überschrieben.

  10. Eine Hilfeseite (Menütastenoption ‘Hilfe’) wurde im Quiz (während der Quiz-Abfragen) zugefügt

  11. Die Tastatur öffnet sich im Quiz für die Eingabe des Namens und im Hauptmenü bei der Eingabe einer Sicherungsdatei automatisch.

  12. Die Wegpunktliste wird nun absteigend nach Datum sortiert, damit der neuste Wegpunkt oben zu sehen ist

  13. Für die Sicherungsdateien der Wegpunkte, Highscores und Gesichtet-Merkmale wurden vor dem Speichern und Laden Sicherheitsabfragen eingebaut

  14. In der Vogelbestimmung wurde der dritte Reiter ‘Größe’ in ‘Merkmale’ umbenannt, da dort das ‘Gesichtet’-Kennzeichen dazugefügt wurde

 

Fehlerkorrekturen:

  1. In der Detailsicht des Sperbers war eine falsche Vogelstimme hinterlegt. Dies ist nun korrigiert.

  2. Für Smartphones mit kleinen Displays wurde in der Vogelbestimmung die Farbenbestimmungsseite korrigiert. Die Checkbox ‘Füße’ ist nun besser sichtbar.

  3. Die Sortierung der Sicherungsdateien für Wegpunkte, Highscorelisten und Gesichtet-Kennzeichen wurde korrigiert (Großbuchstaben kamen erst nach Kleinbuchstaben, sodass ‘z’ vor ‘A’ kam).

  4. Die Sortierung der Wegpunkte wurde korrigiert, diese ging manchmal verloren.

BirdBox Version 1.4.0

Die neue BirdBox Version 1.4.0 enthält die Fotos, Stimmen und Daten von zehn weiteren Vögeln!
Neu dabei sind der Eisvogel, der Schwarzmilan, der Kranich, der Weißstorch,
der Große Brachvogel, die Rohrdommel, der Fischadler, der Seeadler,
der Wiedehopf und die Sumpfohreule.

Diese Vögel haben sich BirdBox-Nutzer gewünscht, es sind nicht die direkt nächst häufigsten Vögel. Fehlt Dir auch noch Dein ‚Lieblingsvogel‘, schreibe uns eine email über das Kontaktformular.

Mit der BirdBox kannst Du nun 140 Vogelarten Deutschlands bestimmen. Die zehn neuen Vögel kannst Du Dir ansehen, indem Du in der Vogeldatenbank nach „Häufigkeit in Deutschland“ sortierst und dann zu den letzten zehn Vögeln scrollst.

Leider sind bei einigen Handys die Lautsprecher nicht fähig, tiefere Töne korrekt wiederzugeben (bisher gemeldet von Besitzern des HTC Desire, HTC Legend und HTC Dream/G1).
Daher klingen die Stimmen der Rohrdommel, der Tauben und der Waldohreule viel zu leise und verzerrt. Bitte nutzt bei solchen Problemen Euren Kopfhörer, dann klingt die Stimme so, wie sie soll.

Viel Spaß!

BirdBox Version 1.3.1

In der neuen Version der BirdBox 1.3.1 wurde die Darstellung der BirdBox auf Tablets verbessert.

Der TierScout ist da!

Interessierst Du Dich nicht nur für Vögel, sondern auch für Säugetiere, dann sieh‘ Dir doch mal unsere neue App TierScout an. Sie enthält alle 90 in Deutschland vorkommenden wildlebenden Säugetierarten, ist deutschsprachig und ist im Android Markt Deutschland, Schweiz und Österreich für 2,50€ zu erhalten.
Hier ist die Homepage: http://tierscout.ranitos.de

BirdBox Version 1.3.0

Die neue BirdBox Version 1.3.0 enthält die Fotos, Stimmen und Daten von zehn weiteren Vögeln! Neu dabei sind u.a. der Steinkauz, der Kolkrabe, das Blaukehlchen und die Rohrweihe.

Mit der BirdBox kannst Du nun die 130 häufigsten Vögel Deutschlands bestimmen. Die zehn neuen Vögel kannst Du Dir ansehen, indem Du in der Vogeldatenbank nach „Häufigkeit in Deutschland“ sortierst und dann zu den letzten zehn Vögeln scrollst.

Zusätzlich wurden die Gesänge von Kiebitz und Gebirgsstelze hinzugefügt, für die bisher nur Rufe zur Verfügung standen.
Außerdem wurden kleine Fehler behoben, bisher konnte man z.B. in der Vogeldatenbank-Suche kein „ü“ eingeben.

Ein paar Anwender der BirdBox wünschen sich weitere Vogelarten. Das kann ich gut verstehen, denn ich möchte die BirdBox auch gerne erweitern. Bitte stellt es Euch aber nicht so einfach vor, neue Vögel in die App zu bringen. Es wird bei den selteneren Vögeln immer schwieriger, Vogelstimmen und gute Fotos zu finden, die ich verwenden kann. Ich muss nach der Internetrecherche oft viele Leute anschreiben und erfragen, ob ich das Recht kaufen kann, die Stimmen oder Fotos in meiner App zu verwenden.

Happy Birding!

BirdBox Version 1.2.0

Die neue BirdBox Version 1.2.0 enthält die Fotos, Stimmen und Daten von zehn weiteren Vögeln! Neu dabei sind u.a. der Rotmilan, die Wasseramsel und der Wendehals.

Mit der BirdBox kannst Du nun die 120 häufigsten Vögel Deutschlands bestimmen. Die zehn neuen Vögel kannst Du Dir ansehen, indem Du in der Vogeldatenbank nach „Häufigkeit in Deutschland“ sortierst und dann zu den letzten zehn Vögeln scrollst.

Zusätzlich wurden ein paar Stimmen der 110 bereits bestehenden Vögel hinzugefügt oder verbessert, z.B. wurden die Gesänge von Bachstelze, Fichtenkreuzschnabel und Erlenzeisig hinzugefügt, für die bisher nur Rufe zur Verfügung standen. Das Trommeln des Schwarzspechts wurde ebenfalls hinzugefügt.

Außerdem wurde in der Vogel-Detailsicht das Trommeln der Spechte, das dort bisher als Ruf bezeichnet wurde, nun in Trommeln umbenannt.

Für die Vogelbestimmung wurde die Brust- und Bauchfarbe Grün hinzugefügt.

Happy Birding!

BirdBox Version 1.1.0

Die neue BirdBox Version 1.1.0 enthält die Fotos, Stimmen und Daten von 10 neuen Vögeln!
Neu dabei sind z.B. die Schleiereule, der Grauspecht und der Haubentaucher.
Mit der BirdBox kannst Du nun die 110 häufigsten Vögel Deutschlands bestimmen.

Zusätzlich wurden ein paar Stimmen der 100 bereits bestehenden Vögel hinzugefügt oder verbessert.

Happy Bird(Box)ing

BirdBox Version 1.0.2

Vielen Dank für folgende von BirdBox-Kunden genannten Verbesserungsvorschläge, die ich in Version 1.0.2 realisiert habe:

  • Vogelstimmen und Vogelfotos werden besonders gekennzeichnet, damit sie nicht vom Media-Scanner gefunden werden. So gerät keine Vogelstimme mehr zwischen die Musikstücke, die man z.B. über eine mp3-Player-App anhört.
  • Hat man gerade keinen guten Empfang beim Start der BirdBox, kann die Prüfung, ob eine Datenaktualisierung nötig ist, einige Sekunden dauern. Diese Prüfung kann nun auch abgebrochen werden.
  • Die Daten des Grünfinken wurden korrigiert.

Happy Birding!

BirdBox Version 1.0.1

Die neue Version 1.0.1 unterstützt die neue Android Version 2.2 (Froyo), die App kann damit auf die SD-Karte installiert bzw. verschoben werden.
Außerdem enthält sie neue Informations-Dialoge für das Lautsprecherproblem einiger Handys:
Leider sind bei einigen Handys die Lautsprecher nicht fähig, tiefere Töne korrekt wiederzugeben (bisher gemeldet von Besitzern des HTC Desire, HTC Legend und HTC Dream/G1). Daher klingen die Stimmen der Tauben und der Waldohreule viel zu leise und verzerrt.
Bitte nutzt bei solchen Problemen Euren Kopfhörer, dann klingt die Stimme so, wie sie soll.

Auf Anfrage habe ich die BirdBox auch für den Android Market der Schweiz und Österreich freigeschaltet.

Bei Problemen, Fragen, Anmerkungen, Kritik, … schreibt uns bitte einfach über das Kontaktformular.

Die BirdBox ist da!

Die BirdBox Version v1.0.0 ist nun auf dem Android-Markt verfügbar und kostet 2,50€.
Sie enthält die 100 in Deutschland häufigsten Vögel.
Die BirdBox ist deutschsprachig.

Viel Spaß damit!