Vogelbestimmung

Hier kannst Du die Merkmale eines Vogels eingeben, den Du bestimmen möchtest. Durch die Reiter Farben, Schnabel und Merkmale kommst Du auf die entsprechenden Eingabeseiten.

Wählst Du z.B. den Reiter Farben und tippst die Checkbox Kopf an,
bekommst Du eine Liste mit allen möglichen Kopffarben angezeigt und kannst eine Farbe oder mehrere auswählen.
Nachdem Du mit dem OK-Knopf das Merkmal „Kopffarbe blau“ bestätigt hast, siehst Du nun die Anzahl der Vögel, auf die das Merkmal zutrifft.
Auch Farben, die bei Weibchen oder Jungtieren abweichen, werden hier bei der Bestimmung ausgewertet. Gibst Du als Rückenfarbe z.B. braun ein, enthält das Suchergebnis auch die Amsel. Das Gefieder eines Amsel-Männchens ist zwar schwarz, doch das Gefieder weiblicher Vögel und das der Jungtiere ist braun. Du kannst nun weitere Merkmale hinzufügen und die Trefferanzahl damit weiter einschränken, oder Du guckst Dir nun die Ergebnisliste an.
Über den Menüknopf kannst Du Alle Filter zurücksetzen auswählen.
Hier siehst Du die Ergebnisliste von Vögeln, auf die das Merkmal „Kopffarbe blau“ zutrifft. Die Liste kann je nach Anzahl der Vögel nach unten und oben scrollen. Was Du alles in der Vogelliste tippen und sehen kannst, wird unter Vogeldatenbank beschrieben.