BirdBox Version 1.5.0

BirdBox Version 1.5.0

Die neue BirdBox Version 1.5.0 ermöglicht Dir, alle von Dir bereits gesichteten Vogelarten zu markieren und nach diesen in der Vogelbestimmung zu filtern.

Außerdem wurde das Handling der App mit vielen Funktionalitäten verbessert.

Neue Funktionalitäten:

  1. Gesichtete Vogelarten können über die Menütaste in der Detailsicht der Vögel markiert werden. Dies wird dann als Brille-Symbol in der Vogeldatenbankliste auf den kleinen Fotos und in der Detailsicht der Vögel über dem wissenschaftlichen Namen angezeigt. In der Vogelbestimmung kann unter dem Reiter ‘Merkmale’ nun auch nach gesichteten und noch nicht gesichteten Vogelarten gefiltert werden.

  2. Die Gesichtet-Markierungen gehören wie auch die Wegpunkte und Highscorelisten zu den Nutzerdaten und können über die Menütaste im Hauptmenü mit ‚auf SDKarte sichern‘ gespeichert werden und mit ‚von SDKarte laden‘ wieder in die BirdBox geladen werden. Dies ist bei einer Neuinstallation der BirdBox sinnvoll.

  3. Die von Dir angelegten Wegpunkte können als GPX-Datei exportiert werden. Damit wird der Import der Wegpunkte in andere Programme, wie z.B. Garmin Mapsource ermöglicht.

  4. In der Vogelbestimmung kannst Du über die Menütastenoption ‘Alle Filter zurücksetzen’ alle zurzeit gesetzten Filter löschen.

  5. Die im Quiz-Highscore bislang verwendeten Namen werden als Liste bei der Eingabe angeboten. Damit muss der Name nicht jedesmal neu eingetippt werden.

  6. In der Wegpunktliste und in der Vogeldatenbankliste kann das Suche-Eingabefeld mit dem X dahinter komplett gelöscht werden. Außerdem kann das Suche-Eingabefeld, sofern ein Sucheknopf auf dem Smartphone vorhanden ist, damit fokussiert werden.

  7. Die Namen in der Highscoreliste und der Name und die Beschreibung in der Wegpunktliste beginnen bei der Eingabe automatisch mit Großbuchstaben, sofern die Smartphone-Tastatur entsprechend eingestellt ist.

  8. Im Hauptmenü wurde unter der Menütaste die Option ‚Fotos/Vogelstimmen erweitert. Neben ‘Aktualisieren’ ist nun auch ‘Löschen’ möglich. Falls beim Laden der Daten Probleme auftreten, müssen nun nicht mehr manuell die BirdBox-Datenverzeichnisse auf der SDKarte gelöscht werden.

  9. Wählt man eine Sicherung der Wegpunkte und Highscorelisten über die Menütastenoption ‘auf SDKarte sichern’, werden neuerdings alle bisher angelegten Sicherungsdateien in einer Liste angezeigt. Durch Auswahl einer bestehenden, wird diese nach einer Sicherheitsabfrage überschrieben.

  10. Eine Hilfeseite (Menütastenoption ‘Hilfe’) wurde im Quiz (während der Quiz-Abfragen) zugefügt

  11. Die Tastatur öffnet sich im Quiz für die Eingabe des Namens und im Hauptmenü bei der Eingabe einer Sicherungsdatei automatisch.

  12. Die Wegpunktliste wird nun absteigend nach Datum sortiert, damit der neuste Wegpunkt oben zu sehen ist

  13. Für die Sicherungsdateien der Wegpunkte, Highscores und Gesichtet-Merkmale wurden vor dem Speichern und Laden Sicherheitsabfragen eingebaut

  14. In der Vogelbestimmung wurde der dritte Reiter ‘Größe’ in ‘Merkmale’ umbenannt, da dort das ‘Gesichtet’-Kennzeichen dazugefügt wurde

 

Fehlerkorrekturen:

  1. In der Detailsicht des Sperbers war eine falsche Vogelstimme hinterlegt. Dies ist nun korrigiert.

  2. Für Smartphones mit kleinen Displays wurde in der Vogelbestimmung die Farbenbestimmungsseite korrigiert. Die Checkbox ‘Füße’ ist nun besser sichtbar.

  3. Die Sortierung der Sicherungsdateien für Wegpunkte, Highscorelisten und Gesichtet-Kennzeichen wurde korrigiert (Großbuchstaben kamen erst nach Kleinbuchstaben, sodass ‘z’ vor ‘A’ kam).

  4. Die Sortierung der Wegpunkte wurde korrigiert, diese ging manchmal verloren.

Comments are closed.